Bericht zur Erkundung der Fortifikation Hauenstein

Oberst Hans Ruedi Schaffhauser

Oberst Hans Ruedi Schaffhauser

Eine stattliche Anzahl Avianer fand sich am Vormittag des 3. Oktobers 2015 im Bad Ramsach ein, wo Oberst Hans Ruedi Schaffhauser eine Einführung in die Ausgangslage beim Ausbruch des 1. Weltkriegs 1914 und die militärischen Vorkehrungen der Schweizerarmee bot. Dem gut vorbereiteten Anlass wohnte auch Oberst i Gst Pius Segmüller, Chef der Sektion Schiesswesen und Ausserdienstliche Tätigkeiten des VBS bei. Die geopolitische Lage zeigte grob ein in zwei Blöcke geteiltes Europa. Dazwischen die neutrale Schweiz, die Übergriffe auf das eigene Territorium verhindern musste. Zwei grosse Fortifikationen bildeten die Schwerpunkte der Kriegsvorbereitungen. Einerseits die Fortifikation Hauenstein, die auch dem Schutz des wichtigen Eisenbahnknotenpunkts Olten diente. Auf der anderen Seite bildete die wesentlich kleinere Fortifikation des Mont Vully das Gegenstück.

Oberst Schaffhauser verstand es ausgezeichnet, die Aufgabe der Soldaten von 1914 aufzuzeigen. Sehr anschaulich wurden die Besichtigungen im Gelände, die gewisse Anforderungen an die Fitness der Teilnehmer stellten. Der erste Besuch galt dem Stützpunkt Summerloch. Schon bei der Betrachtung des Objekts wurde den Teilnehmern klar, dass die Soldaten vor 100 Jahren überaus harte Knochenarbeit leisten mussten, um die Unterstände und Geschützstellungen zu errichten. Das Gelände war schwierig, kam den taktischen Erfordernissen durch die Lage an den Kämmen des Tafeljura aber entgegen. Beeindruckend waren die Artilleriestellung samt Feuerleitstelle nahe des Punktes 950 am Grossen Wiesenberg und die Infanteriestellung Geisshörnli.

Nach einem währschaften Mittagessen im Bad Ramsach führte die Fahrt auf die Laufmatt oberhalb Läufelfingen und zu den Stellungen auf dem Walten. Einen grossen Eindruck vermittelten die teilweise noch gut erhaltenen Anlagen am Belchen mit dem besonderen Karpatengraben und beim Kilchzimmersattel mit dem grosszügig ausgebauten Stützpunkt Spitzenflüeli.

Geprägt war der eindrückliche Anlass durch die grosse Sachkenntnis von Oberst Hans Ruedi Schaffhauser und durch eine ausgeprägt gute Kameradschaft. Wer dabei war, bekam einen bleibenden Eindruck davon, was unsere Vorfahren zur Sicherung der Landesverteidigung durch harte körperliche Abreit und gewaltigen Entbehrungen geleistet haben.

Adj Uof Hans Peter Laager

Fotos

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.