Exkursion Fortifikation HAUENSTEIN

Letztes Jahr jährte sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914-18), der europäischen Urkatastrophe, zum hundertsten Mal. Noch heute wirkt dieser unzählige Leben fordernde Grosskonflikt, an dem zeitweise bis zu 40 Länder beteiligt waren, nach. Obwohl die Schweiz selber nicht Kriegsteilnehmerin war, hat doch der Krieg auch bei uns militärische Spuren hinterlassen. gedenktafel_belchenstrasse Auf Schweizer Gebiet manifestieren sich diese in unserer Region am deutlichsten mit der Fortifikation HAUENSTEIN.

Zur Reflektion der damaligen Anstrengungen der Schweizer Armee und zur Erkundung der wenig bekannten Fortifikation, lädt die AVIA Basel am           3. Oktober herzlich zu einer ganztägigen Exkursion im Raum LÄUFELFINGEN-BELCHEN ein. Wir freuen uns sehr, mit Oberst Hans Ruedi Schaffhauser einen militärhistorischen Experten für die Leitung der Exkursion gewonnen zu haben, der die Fortifikation wie wenig andere kennt. Er wird uns die damaligen Stellungen an verschiedenen Punkten direkt im Gelände erläutern.

Weitere Details zur Anmeldung und zum Programm der Exkursion finden Sie im untenstehenden pdf-Dokument:

Führung Fortifikation Hauenstein

 

Einführung in die Thematik:

Fortifikation Hauenstein auf Wikipedia

Zeitungsartikel Volksstimme

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.